Inviduelles lernen

Eigenverantwortliches Lernen / Freude am Lernen
Durch Anerkennung und Würdigung der Lernfortschritte ermöglichen wir es den Kindern, angstfrei und mit Freude zu lernen. Durch individuelle kindgemäße und ermutigende Gespräche helfen wir Kindern, Vertrauen in ihre Leistung zu haben.
Wir ermöglichen es unseren Kindern im Unterricht, sich eigene Ziele zu setzen und verschiedene Lösungsansätze zu erproben. Durch die Bereitstellung differenzierter Lernangebote und individuell motivierender Arbeitsmaterialien, sowie durch die Vermittlung von Arbeitstechniken soll ihnen das Lernen erleichtert werden.
Wir halten die Kinder an, Verabredungen einzuhalten und selbstgestellte Aufgaben zu erledigen.
Durch die Vermittlung eines Selbstwertgefühls und den Aufbau eines positiven Selbstbildes sollen alle Schüler einen stabilen Lern- und Leistungswillen entwickeln.

Soziales Lernen
Unsere Schule ist eine erziehende Schule, in der wir jedes Kind im Bereich des sozialen Lernens besonders fördern und fordern wollen.
Dies bedeutet für uns:

Kinder stark machen im Umgang miteinander
Wir fördern die sozialen Fähigkeiten, insbesondere die Teamfähigkeit durch geeignete Sozialformen während der Unterrichtsarbeit.
Wir stärken das Gemeinschaftsgefühl durch angemessene Projekte, wie z.B. Verhaltenstraining und das Aufsuchen außerschulischer Lernorte.

Konfliktlösung gewaltfrei und demokratisch
Wir akzeptieren und respektieren Individualität und fördern den angemessenen Umgang miteinander. Dies führt zu Toleranz und Respekt anderen gegenüber.

Kooperationsfähigkeit
Wir wählen Unterrichtsformen, die das soziale Lernen unterstützen u.a. Werkstattarbeit, Arbeit an Stationen, Projektarbeit usw.

Kommunikationsfähigkeit
Den Kindern werden Gesprächsstrukturen vermittelt, die zu einem angenehmen Gesprächsklima in der Gemeinschaft führen. Auf diese Weise kann wohlgemeinte Kritik besser angenommen werden.

Verantwortungsbereitschaft
Durch die verlässliche Übernahme von Gemeinschaftsaufgaben wie z.B.  Ordnungsdienste, Klassenpatenschaften, Schiedsrichtertätigkeiten und Streitschlichterfunktionen.

Fördern und Fordern in jahrgangsgemischten Lerngruppen
Durch zunehmende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler sind Förderung und Forderung wichtige Grundsätze der schulischen und persönlichen Entwicklung jedes Einzelnen. Kinder, die langsam lernen, benötigen besondere Hilfe und Unterstützung, während schnelle Lerner zusätzlich gefordert werden. Der Schulalltag macht deutlich, dass der Schwerpunkt der Differenzierungsmaßnahmen im gemeinsamen Unterricht liegt, und dass Schülerinnen und Schüler individuell gefördert und gefordert werden sollen. Unsere Richtlinien und Lehrpläne fordern in diesem Zusammenhang eine integrative Förderung im Klassenverband in einer anregenden und unterstützenden Lernumgebung, die gemeinsames und individuelles Arbeiten ermöglicht. Demnach folgt die Förderung folgenden didaktischen Leitideen:

• Förderung ist beziehungsreich und verstehensorientiert

• Förderung ist diagnosegeleitet und differenziert

• Förderung ist kommunikativ und kooperativ