Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeiterin an der Gemeinschaftsgrundschule Deutzer Straße stellt sich vor:

So erreichen Sie mich

Martina Lüttel

E-Mail: martina.luettel@sos-kinderdorf.de

Falls Sie ein Gespräch mit mir wünschen oder Fragen an mich haben, bitte vereinbaren Sie mit mir telefonisch oder persönlich einen Termin.

Ich bin täglich (außer Di Vormittag) in der Schule. Die aktuellen Zeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang am Schulsozialarbeiterbüro auf dem Schulhof.

Das sind meine Angebote

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind vielseitig. Ich unterstütze Kinder und Eltern bei den vielfältigen Herausforderungen, die sich im Rahmen von Schule stellen. Gemeinsam entwickeln wir individuelle Lösungsstrategien.

Die Schwerpunkt der Schulsozialarbeit liegen  in den  Bereichen  Sozialen Lernens  und  Krisenintervention. Die präventive Ansatz (Gewaltprävention) steht dabei stets im Vordergrund.

Verschiedene Angebote wie die Streitschlichterausbildung und Soziales Lernen in den Eingangsstufen, Klassenrat sind fest im Schulalltag integriert.

Die Kinder werden darin bestärkt und befähigt, Konflikte konstruktiv und selbstständig zu lösen.

Auf Nachfrage besteht die Möglichkeit eines regelmäßig stattfindenden Eltern Cafés. Hier können sich Eltern in  gemütlichen Runde kennenlernen und  zu verschiedenen Themen auszutauschen.

Meine Angebote richten sich an Eltern, Kinder und Lehrer.

Die Inanspruchnahme der Angebote ist freiwillig und vertraulich.

z.B.:

• Offene Angebote für Schüler/innen, z.B. Schülersprechzeiten/-beratung auf Anfrage (schriftl. oder mündlich), Pausenspielangebote, Garten AG, Angebote im Rahmen der OGS Betreuungszeiten

• Fantasy Rollenspiel im Rahmen der OGS-Betreuungszeiten

• Offene Angebote für Eltern, z.B. Elternsprechzeiten/Beratung (Terminvereinbarung) , Elterncafé oder Elternabende zu verschiedenen Themen (bei Bedarf)

• Einzelgespräche mit Schüler/innen, Eltern und Lehrer*innen

• Unterstützung der Eltern in Erziehungsfragen, Vermittlung weiterführender Hilfen

• Soziale Gruppenarbeit mit Klassen oder Gruppen von Schüler/innen zu unterschiedlichen Themen: Freundschaft, Mobbing, Konfliktbewältigungsstrategien

• Streitschlichtung, Konfliktbearbeitung und Krisenintervention

• Mitgestaltung des Lern- und Lebensortes Schule

• Zusammenarbeit und Vernetzung von Schule, Jugendhilfe und anderen sozialen Diensten und Einrichtungen im Stadtteil

Weitere detaillierte Informationen zur Arbeit der Schulsozialarbeit an unserer Schule finden Sie hier:

Schulsozialarbeit Deutzer Straße