Elternarbeit / Elternmitarbeit
Elternarbeit hat das Ziel, die Eltern in die Erziehungsarbeit der Schule mit einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, verantwortlich, mitgestaltend und aktiv am Schulleben teilzunehmen. So ist die Mitarbeit unserer Eltern in allen Bereichen der Schule und des Schullebens präsent und ausdrücklich gewünscht. Dies findet seinen Ausdruck in formellen und informellen Beteiligungen am Schulleben.

Zu den formellen Bereichen gehören :
• Elternsprechtage, die nach heutigem Stand auf mehrere Tage verteilt werden.
• Sprechstunden nach Bedarf und freier Vereinbarung
• Klassen-, Schulpflegschaftssitzungen mindestens zweimal im Jahr, in denen vor allem die Funktionsträger gewählt werden und über die inhaltliche Arbeit in den jeweiligen Jahrgangsstufen berichtet wird.
• Eine Beteiligung am Lehrereinstellungsverfahren ist gewünscht und wurde bereits mehrmals praktiziert.
• In den Klassenkonferenzen können Eltern zu bestimmten Problemlagen ihre Erfahrungen und Meinungen einbringen.
Elternsprechtagen und – sprechstunden werden dabei wegen eines dauerhaften und nachhaltigen Austausches zwischen  Eltern und Schule ein höherer Stellenwert eingeräumt als den Pflegschaftssitzungen.

Den überwiegenden Anteil der Elternarbeit bildet die Arbeit im informellen Bereich.
Hierzu zählen:
• regelmäßige Kontakte und Aussprachen zu Leistungs- und Verhaltensfragen vor oder nach dem Unterricht. In einzelnen wenigen Fällen bieten Hausbesuche auch eine Möglichkeit, notwendige Informationen auszutauschen und Gespräche zu führen.
• Auf Elternabenden und bei Elternstammtischen wird über Gespräche über die schulische Arbeit hinaus auch das private Gespräch gepflegt.
• Einen Einblick in die unterrichtliche Arbeit bekommen die Eltern durch Hospitationen im Unterricht, die Mithilfe im Unterricht (z.B. bei der
Leseförderung, beim Basteln, bei der Teilnahme und Mitgestaltung an Unterrichtsgängen und Klassenfahrten, Projekten und Projektwochen).
In einigen Fällen bieten sich sogar sprachliche Fördermaßnahmen für Eltern parallel zu denen ihrer Kinder an, um die Entwicklung der Sprachkompetenz nachhaltig zu sichern.
• Die schulische Arbeit gestalten die Eltern durch die Vorbereitung und Teilnahme an Festen, Spiel- und Sportfesten und Wandertagen mit.

Die Erfahrungen zeigen, dass die Elemente des kurzen Drahtes den überwiegenden Anteil des informellen Austausches zwischen Schule und Elternhaus ausmachen. Der Förderverein der Schule ergänzt und unterstützt die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer. Gegenseitige Information und Beratungen erfolgen vor allem auf den jeweiligen Sitzungen der Gremien.