Kooperationspartner

Wir stehen in engem Kontakt zu den umliegenden Kindergärten. Es ist uns wichtig, die neuen Schulanfänger auch in ihrer gewohnten Umgebung zu erleben und so hospitieren die jeweiligen Klassenlehrerinnen noch vor den Sommerferien in den Kindergärten. Ebenso hospitieren die KITAs mit den Vorschulkindern in unserer Schule und erleben Unterricht. Die Schulanfänger werden in dieser Zeit außerdem in die Schule eingeladen, um in einem Schulspiel erste Erfahrungen mit ihrer Schule zu sammeln.

Schule ist Bestandteil des Lebens im Stadtteil. Damit hat sie eine besondere Verantwortung gegenüber den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und Anwohnerinnen und Anwohnern, Vereinen und Initiativen, sowie aller Institutionen. Dies beinhaltet eine Verpflichtung zur Weiterentwicklung der schulischen Arbeit, in Bezug auf die genannten Angebotsfelder.
Eine Öffnung von Schule in diesem Sinne ermöglicht die Vernetzung der bestehenden Einrichtungen und Hilfen im Stadtteil.

Kooperationspartner

• folgt