Neue Medien

Computer und Internet sind in unserer modernen Gesellschaft kaum mehr wegzudenken. Daher ist es wichtig, dass alle Kinder bereits im Grundschulalter mit deren Umgang vertraut werden und eine entsprechende Medien- und Internetkompetenz angebahnt wird. Die Kinder sollen zudem lernen, den PC verantwortungsbewusst zu nutzen. Aus diesem Grund findet sich in jedem Klassenraum mindestens ein Computer mit Internetanschluss, der gezielt in den Unterricht miteingebunden wird (z.B. bei Wochenplänen, für Internet-recherchen…) und an dem alle Kinder abwechselnd arbeiten können.

iPads
An unserer Schule haben wir 14 iPads, die in der Schule mobil genutzt werden. Die Arbeit damit ermöglicht individuelle Förderung, gute Präsentationen von Lernergebnissen, effektive Selbstkontrolle oder Recherchen zu unterschiedlichen Themen. Die Einsatzmöglichkeiten sind groß, immer neue Anwendungsprogramme kommen hinzu.