Herzlich Willkommen an der GGS Deutzer Straße!

An der GGS Deutzer Straße werden die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsgemischten Lerngruppen  unterrichtet.

Das bedeutet, dass es vier Klassen mit Kindern des 1. und 2. Schuljahres und vier Klassen mit Kindern des 3. und 4. Schuljahres gibt.

Selbstständiges und entdeckendes Lernen, eigentätige Wissensaneignung und Individualisierung der Lernprozesse sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen mit Langzeitwirkung. Sie erhalten gerade im jahrgangsgemischten Unterricht besondere Bedeutung.

Wir freuen uns täglich auf das Leben, Lernen und Lachen mit unseren Kindern in den Lerngruppen.

Wir begrüßen euch herzlich !

01.03.2024 – Das Schülerparlament berichtet diesen Monat:

Die Heldinnen des Monats, die durch ihre guten Taten gewählt worden sind:

Die Sauberkeitspokale gehen diesen Monat an die 1-2d und 3-4b:

01.02.2024 – Das Schülerparlament berichtet diesen Monat:

Die Regel des Monats lautet:

Die Heldin des Monats ist Frau Roth, die wir heute leider verabschieden mussten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Roth für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Schule bedanken und wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Weg!

Der Sauberkeitspokal geht diesen Monat an die 1-2a und 3-4a:

04.12.2023 Malwettbewerb „Weihnachtskarte 2023“

Während unseres traditionellen Adventssingen wurden heute die Gewinnerinnen und der Gewinner des Wettbewerbs „Weihnachtskarte 2023“ verkündet!

Herzlichen Glückwunsch und danke an alle Kinder, die wieder einmal wundervolle Bilder gemalt haben!

24.11.2023 – Weihnachtsbasar

Plätzchen, Tannenzweige und Kinderpunsch duften weihnachtlich – Lichterketten bringen unseren Weihnachtsbasar zum Leuchten. Die Deutzer-Kids verkaufen ihre selbstgebastelte Weihnachtsdekoration an ihren Verkaufsständen. Neben vielen Leckereien wurde gemeinsam gesungen und gelacht.

Wir bedanken uns für das schöne Fest und freuen uns auf das nächste Mal!

Wir wünschen weiterhin eine besinnliche Adventszeit.

24.11.2023 – Das Schülerparlament berichtet diesen Monat:

Die Regel des Monats lautet:

Die Heldinnen des Monats, die durch ihre guten Taten gewählt worden sind:

Der Sauberkeitspokal geht diesen Monat an die 1-2c und 3-4b:

23.11.2023 – Ausflug zur Feuerwehr

Heute hatten wir einen tollen Ausflug zur Feuerwehr.

Wir haben uns einen Rettungswagen angeschaut und durften versuchen, eine erwachsene Puppe wegzuziehen. Die war ganz schön schwer, aber zu zweit haben wir das geschafft. Außerdem haben wir gesehen, wie ein Feuerwehrmann in seiner kompletten Schutzausrüstung aussieht und was er alles bei sich hat. Als er mit seiner Atemschutzmaske gesprochen hat, hat sich das ganz anders angehört. Das Schönste war, als wir mit einem Schlauch kleine Figuren umspritzen durften. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Liebe Feuerwehr, es war ein super toller Tag, den wir bestimmt nicht vergessen werden. Danke, dass wir bei euch sein durften 🙂

06.11.2023 – St. Martin

Am 06.11. fand unser St. Martinsfest statt. Voller Stolz präsentierten die Kinder ihre Laternen in den schön dekorierten Klassenzimmern. Währenddessen konnten sich draußen alle an Punsch und Kuchen erfreuen und die Aufführung der Flöten-AG verfolgen. Zum Abschluss des Festes präsentierten mehrere Kinder gemeinsam die St. Martinsgeschichte und die Kinder der 3. und 4. Klassen sangen unser Lieblingslied „Lichterkinder“.

Es war ein tolles Fest, das uns gut auf die bevorstehende, besinnliche Jahreszeit eingestimmt hat.

Außerdem möchten wir uns bei unserem Förderverein bedanken, der jeder Klasse einen leckeren Weckmann spendierte.

18.10.2023  | Wir sind die neuen Streitschlichter*innen

28.09.2023 – Das Schülerparlament berichtet diesen Monat:

Die Regel des Monats lautet:

Unsere neue Schülersprecherin und unser neuer Schülerprecher:

Die Helden des Monats, der durch ihre guten Taten gewählt worden sind:

Der Sauberkeitspokal geht diesen Monat an die 3-4b:

Tag der offenen Tür!

Schnuppern Sie gerne am 15.09.2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr mit Ihrem Kind  in unseren Schulalltag!

Herzlich Willkommen!

05. – 07.06.2023 – Unsere Projektwoche: „Wir verschönern unseren Schulhof“

Unsere aufregende Projektwoche ist vorbei und wir sind stolz darauf, unseren Schulhof in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Gemeinsam haben wir unter anderem Bänke gestrichen, Bienenhotels gestaltet, Blumen gepflanzt, einen Zaun um den Schulgarten errichtet und den Säulen unter unserem Pausendach einen künstlerischen Anstrich verpasst.

Die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Kreativität und Begeisterung an diesen Projekten mitgewirkt und somit ihren eigenen Schulhof verschönert.

02.06.2023 – Das Schülerparlament berichtet diesen Monat:

Die Regel des Monats lautet:

Die Heldinnen und der Held des Monats, der durch ihre guten Taten gewählt worden sind:

Der Sauberkeitspokal geht diesen Monat an die 3-4c:

Die Quizfrage des Monats hat am schnellsten richtig beantwortet:

01.06.2023 – Sportfest:

Bei perfektem Sportwetter gaben die Klassen 1-2 bei unserem diesjährigen Sportfest den Startschuss. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen zeigten die Deutzer-Kids an 14 Stationen ihr sportliches Talent. Hierbei powerten sie sich beim Sprint aus, stellten ihre Geschicklichkeit beim Zielwerfen unter Beweis oder feuerten ihre Klassenkameraden beim Ausdauerlauf an.

Ein großer Dank gilt den ElternhelferInnen, die die Kinder begleiteten und tatkräftig anfeuerten sowie den Schülerinnen und Schülern des Lore-Lorentz-Berufskollegs, die uns in diesem Jahr wieder unterstützten und die Stationen professionell betreuten.

13.05.23 Sommerfest

Bei strahlend blauem Himmel und guter Musik feierten wir das diesjährige Sommerfest.

Neben vielen Leckereien, gab es verschiedene Spielstände, die die Kinder zahlreich besuchten.

Wir bedanken uns für das schöne Fest und freuen uns auf das nächste Mal!

Neuer Fördervereinsflyer